Glückbringer Gesang

ATME. SINGE. LEBE.

Mit der Kraft deiner Stimme zu mehr Leichtigkeit und Glück.

SINGEN wird auch Dein Leben verändern

Egal ob Profi, Hobbysänger oder Anfänger. Jeder ist willkommen!
Mein Programm richtet sich nach Deinen Bedürfnissen und Deinem Können.

Gesangstraining wirkt auf allen Ebenen!
Mit Mind & Voice biete ich Dir einen geschützten Rahmen, wo Du Deine Stimme und Einzigartigkeit erproben, erkennen und leben kannst. In der Folge wirst Du dich stimmlich weiterentwickeln und Freude im ganzen Körper verspüren. 

Lies in den folgenden Zeilen Wissenswertes über die Wirkung von Gesang auf unseren Körper und unser Wohlbefinden oder tauche direkt in folgende Themen ein:

Gesundheitsförderndes Singen

Gesund-Macher Gesang

Untersuchen haben gezeigt, dass Singen die Zirbeldrüse stimuliert, wodurch Melatonin ausgeschüttet wird. Von Melatonin wiederum ist bekannt, dass es einen besseren Schlaf bewirkt, einen tumorhemmenden Effekt hat und als Krebsprophylaxe gilt.
Durch das Singen werden unsere Abwehrkräfte gestärkt, das Immunsystem wird geboostet und schützt vor Erkältungen und anderen Krankheiten.
In den 90er Jahren gab es sogar eine Studie, die belegt hatte, dass Menschen die singen, länger leben. In jedem Fall aber, bringt uns der Gesang – und alleine schon das Musik hören – ENTSPANNUNG.

GLÜCK Garantiert

Es ist keine neue Erkenntnis, dass für ein glückliches und ausgefülltes Leben wichtig ist, dass der Körper viele wichtige Botenstoffe ausschüttet: Die bekannten Glückshormone. Und hier ist Singen in der Tat ein Glück-Bringer.

Mittlerweile gibt es zahlreiche wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Singen einen ganzen Glückscocktail produziert: Beta-Endorphine, Serotonin, Dopamin und Noradrenalin werden freigesetzt und verbessern damit unseren Gefühlszustand. Zeitgleich werden Stresshormone, wie Cortisol und Adrenalin abgebaut.

SINGEN schafft Verbundenheit

Bereits nach zwanzig bis dreißig Minuten beginnt unser Gehirn das „Kuschelhormon“ Oxytocin zu produzieren. Dieses Bindungshormon wird auch bei der Geburt eines Kindes, beim Stillen oder beim Sex ausgeschüttet.  Es schafft ein soziales, freundliches und liebevolles Miteinander. Weshalb die Wirkung beim gemeinsamen Singen noch einmal verstärkt wird.

nicht sympathischer Sympathikus

Unser vegetatives Nervensystem besteht grob gesprochen aus zwei Gegenspielern, die unserer System am Laufen halten:

Einer davon ist der Sympathikus, der bei vielen Menschen sehr stark ausgeprägt ist. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn wir im Stress sind, wenn der sich der Herzschlag erhöht, der Atmen unruhiger wird, Herzfrequenz und Blutdruck steigen. Jeder kennt diese typischen Stresssituationen.

Unterstützung für den Parasympathikus

Der Parasympathikus soll das Gleichgewicht wieder herstellen. Er senkt Blutdruck, verlangsamt den Pulsschlag und entspannt die Muskulatur.

Das gezielte Ein- und Ausatmen beim Singen, sowie das schamanische Trommeln hilft dem Parasympathikus an die Arbeit zu gehen. Es macht uns ruhiger und entspannter. Der Sauerstoff wird bis in die unteren Lungenregionen gedrückt, sodass auch die Verdauung angeregt wird.

Singen führt zu einem gesünderen Körper!

Professionelle Stimmbildung

ATME. SINGE. LEBE.

Deine Stimme als Instrument.

SINGEN
vom Anfänger bis zum Profi

Ganz gleich, ob Du einfach  nur gerne für Dich alleine singst, im kleinen Kreis oder auf der großen Bühne, also schon ein Profi bist:

Meine Stimmbildung richtet sich an alle, die leidenschaftlich gerne singen.

Immer wieder bin ich unendlich dankbar und stolz, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen konnte. Stolz zum einen, wenn ich verfolge, was Singen in den Menschen bewirkt, und um wieviel besser die Lebensqualität eines jeden einzelnen von uns wird, wenn man Musik und Gesang in sein Leben lässt. 

Und stolz bin ich natürlich auch auf meine SchülerInnen, die ihren Weg auf die Bühne finden. Sei es im kleinen, bei Hochzeitsfeiern und sonstigen festlichen Anlässen oder bis ganz auf die große Bühne: Sie alle sind Teil meines Lebens und ich freue mich darüber, ein Teil des ihren zu sein.

Hier gelangst Du direkt zur Terminanfrage und den Preisen:

 

Meine Schüler*innen machen ihren Weg!

Und zwar in unterschiedlichsten Ausprägungen:
sei es wie Pia-Maria in der Welt des Pop auf der ganzen großen Bühne, oder bei  Daniela, die ihren Traum der ersten Debütsingle verwirklicht hat oder Anna Lena, die ihren Weg in der Welt der Volksmusik geht. Aber auch zu sehen, wie meine SchülerInnen über ihren Schatten springen und das erste Mal vor Familie und Freunden singen und dabei strahlen, erfüllt mich mit großer Freude. Sie alle sind Teil meines Lebens und ich schätze mich glücklich, ein Teil des ihren zu sein.

Das sind die Momente, wo ich unendlich dankbar dafür bin, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen konnte. Zu sehen, was Singen in den Menschen bewirkt, und um wieviel besser die Lebensqualität eines jeden einzelnen von meinen SchülerInnen wird, erfüllt mich mit Stolz.

News aus meiner Welt und zu meinen Schüler*innen findest Du hier:

Professionelle Stimmbildung

Der Aufbau der Gesangsstunden richtet sich nach Deinem Können und Deinen Erfahrungen. Das Repertoire reicht vom klassischen Gesang, über Musical bis hin zu Populargesang. Da ist sicherlich etwas für Dich und Deinen Musikgeschmack dabei.

Bist du Singer/Songwriter?
Dann unterstütze ich Dich gerne bei der Interpretation Deiner Lieder, oder bei CD-Aufnahmen und für den Live-Auftritt.

Deine Kinder wollen auch singen?

Gesangsunterricht bei Kindern bewirkt viel mehr als nur die reine Stimmbildung. Die Entwicklung von musikalischen Fähigkeiten fördert auch die emotionale und soziale Entwicklung von Kindern. Im Singen drückt sich die Kinderseele aus, es fördert das Selbstwertgefühl und unterstützt unter anderem auch die Sprachentwicklung.

Der Spaß kommt nicht zu kurz: Ich gestalte den Unterricht altersgerecht und spielerisch – um die Freude und Begeisterung für die Musik zu wecken.

Hier erfährst Du mehr über eine Angebote für Kids:

Stimmtraining auf allen Ebenen!

TECHNISCHE EBENE
Für die Erweiterung deiner Gesangstechniken

Allen voran steht die Entwicklung des technischen Know-Hows, um noch mehr Freude  am Singen zu gewinnen.

  • Optimierung Deiner Atem- und Stimmtechnik
  • Verbesserung von Volumen, Kraft und Ausdauer Deiner Stimme
  • Aufbau der Tonhöhe
  • Verbesserung der Tonsicherheit
  • Neue Klangfarben und stimmliche Sounds entdecken
  • Stimmlage im Chor trainieren und halten
  • Problemstellungen bei Liedern beheben
  • Das Problem mit der Heiserkeit lösen.

EMOTIONALE EBENE
Für die Entwicklung deiner Persönlichkeit

Darüber hinaus geht es beim Singen auch um die Persönlichkeit des Sängers und um seine Interpretation des Liedes. Ich helfe Dir dabei, Deinen Ausdruck zu finden. Für Deine (Bühnen)präsenz aber auch für ein Leben mit neu gewonnener Selbstsicherheit.

  • Arbeit an Ausdruck und „Bühnenpräsenz“
  • Entfaltung Deiner Persönlichkeit
  • Stärkung der Psyche durch Gewinnung von Selbstsicherheit

INHALTLICHE EBENE
Mach das Lied zu deiner Botschaft

Hier erarbeiten wir nicht nur den Inhalt, sondern auch, wie Du die Botschaft Deiner Lieder vermitteln möchtest.

Dabei spreche ich auch die Singer/Songwriter an. Bei folgenden Themen kann ich Dich unterstützen:

  • Perfektionierung Deines Song-Repertoires
  • Text und Inhalt authentisch vermitteln
  • Interpretation von (Kunst)-Liedern
  • Erweiterung Deiner Song-Auswahl
  • Wie der Liedtext zu Deiner Botschaft wird und das Publikum erreicht.

HEILGESANG

ATME. SINGE. LEBE.

Im Einzelcoaching oder in der Gruppe

SINGEN
für Herz und seele

Tauch ein in die klangvolle Welt des Heilgesangs, einem gut abgestimmten Mix  aus dem Singen einfacher Lieder und Mantren, sowie der Atmung und Elementen aus der Meditation. Ein Erlebnis, das Herz und Seele berührt und öffnet. Begib Dich auf eine Reise zu Dir selbst und zu einem harmonischen, gesünderen Leben: Heilgesang ist gesundheitsförderndes Singen für Deine Selbstheilung.

Während Du im Einzelcoaching voll und ganz auf Dich konzentrierst bist, ist der Heilgesang in der Gruppe ein einzigartiges Erlebnis für alle Teilnehmenden: Ein besonderes Ritual, das die Herzen verbindet und spirituelle Quellen erweckt. Jede einzelne Stimme ist ein Teil des großen und heilenden Ganzen.
Gemeinsames Singen verstärkt positive Energien und fördert das Gemeinschaftsgefühl.

Tiefergehende Informationen zur Wirkung des Gesangs findest du am Anfang dieser Seite [… hier].

Einzelcoaching
Innere Blockaden auflösen

Beim Einzeltraining dreht sich alles ausschließlich um Dich und Deine Bedürfnisse: Mit unterschiedlichen Methoden, wie der ChakrenAktivierung, bauen wir Blockaden ab und bringen Deine Energie wieder zum Fließen.
Folgendes darfst Du erwarten:

  • Du öffnest Deine Atemräume.
  • Du tauchst ein in Deine Innenwelten.
  • Du erweckst Deine emotionale Ausdrucksform und transportierst sie mit Klarheit in Deiner Stimme nach Außen!

Gesungen wird ganz sanft: zuerst summen wir, dann folgen Töne und berührende Kraftlieder bis Deine Stimme und Dein Körper ganz leicht schwingt. Diese sanfte Schwingung ebnet Dir den Weg zu Deiner Seele und ihren Antworten: Die Reise zu Dir selbst kann beginnen!

Lass Deine Stimme klingen und bringe Deine Seele zum Leuchten!

Singen in der Gruppe
Gemeinsam in der magischen Welt des Heilgesangs

Zwei Mal pro Semester biete ich Gruppenkurse an, weil ich erkannt habe, dass Singen in der Gemeinschaft nicht nur die Herzen verbindet, sondern auch ungeahnte zusätzliche Energien freisetzt. Jede einzelne Stimme trägt ihren eigenen und ganz besonderen Anteil dazu bei: Ob laut oder leise. Ob gesummt oder gesungen. Klänge und Melodien verschmelzen zu einem harmonischen Ganzen und münden in ein kraftvolles Miteinander auf dem Weg zur Selbstheilung.

In einer geschützten und wertschätzenden Umgebung fühlst Du Dich wohl und in der Gesellschaft akzeptiert. Die Atmosphäre ist lockerer und entspannter als in einem Chor. 

Ähnlich wie beim Einzeltraining arbeiten wir mit unterschiedlichen Methoden, um unsere Chakren zu aktivieren:

  • Singen von Kraftliedern
  • Tiefatmung
  • Schamanen Trommel
  • Meditation

Jede Kurseinheit endet mit einem Kraftlied, so gehst Du frisch getankt mit positiver Lebenskraft nach Hause!

Neue Termine!

Kommende Termine:

  • 29. März 2024 (Karfreitag)
  • 22. Juni 2024 (Samstag)

jeweils von 18:00 – 19:30 Uhr

Hier geht es zu den Preisen und dem Buchungsformular:

Achtsamkeit begegnet dir:
Selbsterfahrung, Meditation und Gesang

Freitag, 15. Dezember 2023 – 16:30 – 19:30 Uhr
mit Susanna Mühlbacher

Was hindert dich in die Geborgenheit und Stille zu sinken und die Geschenke dieser Jahreszeit ganz zu empfangen? Vielleicht sind Spannung, Festhalten oder Blockaden in dir, die dich geschäftig und an der Oberfläche halten.

Mit deiner Stimme, Selbsterfahrung und in Meditation (er-)spürst du deine Blockaden und erfährst, wie es in dir zu fließen beginnt und du dich wohlig in der Tiefe deines Lebens niederlässt… du empfängst Geborgenheit und Vertrauen mitten in der dunkelsten Zeit.

In Kooperation mit dem Achtsamkeitszentrum Hall/Tirol.

Meditation und Gesang

Anmeldungen bitte direkt über das Achtsamkeitszentrum:
-> Folge diesem Link

KontaktFormular

Für Fragen zu meinen Angeboten kontaktiere mich einfach per Mail oder über das Kontaktformular. Du kannst mich auch gerne anrufen. 

Gesundheitsförderndes SINGEN
Singgruppe für Dein Wohlbefinden!

MIND & VOICE: Wake-Up

Öffne Deine Sinne – erwecke Deinen Geist 

Das Morgenritual mit Klängen und Liedern öffnet Deine Sinne und weckt Deinen Geist. Beim gesundheitsfördernden Singen werden blockierte Bereiche des Körpers und der Psyche gelockert und befreit. 

Dazu fließen diverse Methoden mit ein:

  • Meditation
  • Atmung
  • Schamanen Trommel 
  • Hineinführen in Herz-Hirn-Kohärenz

Gesungen wird ganz sanft: zuerst summen wir, dann folgen Töne und berührende Lieder bis Deine Stimme und dein Körper ganz leicht schwingt.

Jede Einheit gesundheitsförderndes Singen endet mit einem Kraftlied: starte wach, präsent und getankt mit Lebenskraft in den Tag! 

Mind & Voice: After Work

Psyche & Stimme im Einklang

Ähnlich angelegt wie die Morgenaktivierung werden beim Abendritual verschiedene  stimmliche & östliche Techniken miteinander verknüpft.

Der Tag wird sanft ausgeleitet. Überforderung, Energielosigkeit oder Ärger werden mithilfe von Klängen, Atmung und dem Singen von Kraftliedern in positive und lichtvolle Energie umgewandelt.

In den Abendritualen wird die Psyche gestärkt und der Seele  Raum gegeben durch

  • Singen von Kraftliedern
  • Tiefatmung
  • Schamanen Trommel
  • Meditation

Nach jeder Einheit gesundheitsförderndes Singen fühlst Du Dich entspannt, federleicht und frei.

Chakren-Aktivierung

Beim Heilgesang (gesundheitsförderndes Singen genannt) arbeiten wir mit der sogenannten Chakren-Aktivierung. Durch den Einsatz der eigenen Stimme werden die Energiezentren (=Chakren) unseres Körpers geöffnet. Über die dazugehörigen Töne und Vokale wird die Energie spürbar.

HALSchakra (Vissudha)

Die Stimme liegt im Halschakra. Dort liegen Themen, wie „sich ausdrücken“, „seine Wahrheit zu sprechen“ und „sich der Welt zeigen“. Es ist dazu da, eine Verbindung zwischen dem Außen und Deinem Inneren zu schaffen. Sie sorgt dafür, dass Du „Deine Stimme“ hörst und die Warnsignale deines Körpers wahrnimmst.

Portal zu dir selbst!

Ein gesundes Halschakra dient als Portal zu Deinen Potentialen, zu Deiner Wahrheit, zu Deinem authentischen Wesen, das nach außen dringen möchte. Mit der Kraft der Stimme öffnest Du das Tor und Du wirst erkennen, wer Du bist und was Dich ausmacht.

Probleme bei einem blockiertem Halschakra:

  • Unvermögen, sich selbst auszudrücken
  • Gedanken, nicht gut genug zu sein
  • übertriebene Selbstkritik
  • Angst, vor anderen zu sprechen
  • Angst, sich der Welt zu zeigen (Sozialphobien)

 

Wenn Du noch tiefer in diese Themen eintauchen möchtest, dann stehe ich Dir auch mit meiner psychologischen Beratung zu Seite.

Wissenswertes
zum Thema
Chakren-Aktivierung!

Du möchtest wissen, was in DIR steckt?
Dann entdecke die wunderbare Welt des GESANGS!